Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GS) Nürtingen

StartseiteStartseite
Meine Liste1
Meine Liste
BibliotheksinfoBibliotheksinformationen Hilfe

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GS) Nürtingen

Köhler, Katja

Grundschulunterricht lernwirksam und nachhaltig reflektieren

Reflexions- und Feedbackkarten für Schüler:innen : für alle Fächer

keine Bindung in Behältnis / 1. Auflage / 50 Blätter - 0 S.
In einer gelingenden Unterrichtsreflexion geben Lehrkräfte den Grundschulkindern Impulse, die zum jeweiligen Lerninhalt passen. Das ist nicht immer ganz einfach und von Fach zu Fach unterschiedlich. Die 50 Reflexionsimpulse dieses Kartensets sind speziell aus der Perspektive von Schüler:innen entwickelt worden. Sie ermöglichen es, gemeinsam Lernprozesse und -ergebnisse zu reflektieren ? ganz gleich, ob es um Mathematik, Deutsch, Kunst oder andere Fächer geht. Die Karten bieten Reflexionsimpulse zu jedem Lerninhalt und dienen der Begriffsbildung, Versprachlichung und Vertiefung des Unterrichts. Dadurch werden die Grundschulkinder zum selbstständigen Weiterdenken angeregt. Die aus der Reflexion gewonnenen Erkenntnisse können sofort im Unterricht umgesetzt werden und tragen zur Verbesserung der fachlichen Kompetenzen sowie zur Bereicherung des gemeinsamen Lernens bei. Die Unterrichtsreflexion wird so zu einer leicht zugänglichen und äußerst effektiven Methode, um das gemeinsame Lernen zu vertiefen und die Lernergebnisse zu optimieren.
https://d-nb.info/1306933552/04


Verlag
Weinheim: Beltz, 2024
Buch
Signatur
Mediennummer:
00024066

(C) 2024 paidosoft Bibliothekssysteme
Datenschutzerklärung
Impressum

Letztes Update: 11.03.2024, 09:48 Uhr