Fachstelle Katechese Oberwallis des Bistums Sitten
Fachstelle Katechese Oberwallis des Bistums Sitten
: in Religion
Herzensangelegenheiten und Stolpersteine - Beiträge des Religionsunterrichts für eine religionssensible Schulkultur
Jahrgangsstufe 9/10 -
Band 7 -
28 S.
1. EINFÜHRUNG 1–2
2. MATERIALIEN 3–23
3. DIDAKTISCHE HINWEISE 24–28
Modul 1:
Was mir wichtig ist – Herzensangelegenheiten als Ausdruck von Religion deuten
M 1 Ich mache mir ein Bild von dir – Selbst- und Fremdbeschreibung 3
M 2/1 Ich zeige meine Gefühle – Standbilder 4
M 2/2 Ich zeige meine Gefühle – Gefühlskarten Extra
M 3/1 Meine Herzensangelegenheiten – Visualisierung 5
M 3/2 Meine Stolpersteine – Visualisierung 6
M 3/3 Meine Herzensangelegenheiten – Bildkarten Extra
M 3/4 Meine Stolpersteine – Bildkarten Extra
M 4/1 Daran hängt mein Herz – Das fällt mir schwer – Darstellung und Reflexion 7
M 4/2 Ich rede mit dir – Du hörst mir zu – Gespräche entwerfen 8
M 4/3 Daran hängt mein Herz – Das fällt mir schwer – Bildkarten Extra
M 4/4 Ich rede mit dir – Du hörst mir zu – Bildkarten Extra
M 5/1 Miteinander reden – aber wie? – Gesprächsregeln finden 9
M 5/2 Miteinander reden – aber wie? – Gespächsregeln als Karten Extra
M 6 Herzensangelegenheiten – Was hat das mit Religion zu tun? 10
Modul 2: Über Gott, Glauben und Religion miteinander ins Gespräch kommen
M 7/1 Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen gezeichnet – Gottesbeziehungen 11
M 7/2 Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen gezeichnet (Folie 1)
M 8 Fragen an Gott – Fragen und Antworten entwerfen 12
M 9/1 Ein Gebet voller Bilder von Gott und den Menschen – Black-out-poem 13
M 9/2 Psalm 23 als Bodenbild gestaltet – Perspektive einnehmen 16
M 9/3 Psalm 23 als Bodenbild gestaltet (Folie 2)
M 9/4 Herzensangelegenheiten in Psalm 23 – Position beziehen 17
M 9/5 Psalm 23 als Bodenbild gestaltet – Bildvorlage Extra
M 9/6 Psalm 23 – Verse als Karten Extra
M 10 Gott hat viele schöne Namen – Gottesnamen im Islam 18
Modul 3:
Das Angebot der Religionen als Lebenshilfe entdecken
M 11/1 Von (m)einer Religion erzählen – Religion auf dem eigenen Lebensweg 19
M 11/2 Religion auf meinem Lebensweg – Grafisch darstellen 20
M 11/3 Von (m)einer Religion erzählen – Bildvorlagen Extra
M 12 Miteinander leben – Die Goldene Regel für sich und alle anderen 21
Modul 4:
Unsere Schule – (k)eine religionsfreie Zone
M 13 Gemeinsam beten – geht das? – Lebens-Lob-Psalmen entwickeln 22
M 14/1 Unsere Schule – eine religionsfreie Zone? – Religionskritische Haltung einnehmen 23
M 14/2 Unsere Schule – eine religionsfreie Zone? – Bildvorlage Extra
Verlag
Aachen, Deutschland: Bergmoser & Höller Verlag AG, 2023